ÜBER UNS


Die Ettringer Tuffstein GmbH ist ein Inhaber geführtes Unternehmen der Familie Thoms.

 

Der Standort des Steinbruches ist in Deutschland in der Region Vulkaneifel. Dort wird der Tuffstein der Ettringer Tuffstein GmbH  im einfachen Tagebau gefördert. Das natürliche Mineral lagert dort direkt unter meist acker- oder forstwirtschaftlich genutzten Erdschichten. Diese werden beiseitegeschoben und nach dem Abbau des Tuffsteins wieder aufgebracht.

 

Der Abbau von Tuffstein gilt daher als sehr umweltschonende Rohstoffförderung und lässt wertvolle Naturbiotope und neue landwirtschaftlich genutzte Flächen zurück.


Ebenso benötigt der Tage-Abbau von Tuffstein vergleichsweise wenig Energie und technisches Gerät und verleiht dem Ettringer Tuffstein der Ettringer Tuffstein GmbH damit eine hervorragende Ökobilanz.

 

Seine hellbeige bis beige Grundfarbe ist sehr homogen und gleichmäßig und ist auf Grund seiner zahlreichen, verschiedenen kleinen Einschlüsse fester als z.B. Tuffstein aus Italien oder anderen Abbauregionen. Ebenso besitzt er eine höhere Druckfestigkeit.

 

Besonders gut eignet sich der Rohstoff Ettringer Tuffstein der Ettringer Tuffstein GmbH in Form eines Granulates in der Agrar-, Forst- und Landwirtschaft als Bodenverbesserer.